Über mich

Klick und Tipp – die Kurzform jener Dinge, die im Lauf der Jahre zu meinen berufs- wie hobbymässigen Elementen wurden. Sowohl Fotografieren wie Schreiben begleiten mich parallel oder partiell durchs Leben.

 

Geboren im Jahr 1953, wurde nach der Schulzeit der Beruf des Schriftsetzers erlernt. Dank Winkelhaken und Setzkasten kriegte man eine (inbegriffene) «Zusatzausbildung» in Sprache und gestalterischem Empfinden. In der Berufswahl exakt das Richtige getroffen …

 

Schon in jungen Jahren war die Berichterstattung für unsere Lokalzeitung eine wichtige Nebenbeschäftigung. Da Fussball ein weiteres inspirierendes Element war, liessen sich diese beiden Tätigkeiten wie Zwillinge vereinen. In jetzt fast 40 Jahren Praxis habe ich in verschiedenen Vereinen über
2000 Fussballspiele als schreibender und/oder fotografischer Reporter begleitet.

 

Später dann wurde das stets im Nebenamt Gearbeitete zur beruflichen Beschäftigung, während 14 Jahren als Sportredaktor bei den Lokalzeitungen «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt». Diverse weitere Nebenbei-Arbeiten betreffen sowohl PR-Artikel/Fotos wie die Aufgabe als Medienberichterstatter des Fussballverbands Region Zürich, als Artikelverfasser für die Gewerkschaftszeitung «Syna-Magazin» sowie die Erstellung von PR-Seiten für den «Tipp am Zürisee» oder die Lokalzeitungen «March-Anzeiger»/«Höfner Volksblatt».

 

In der Literatur hat mich die Lyrik stets in ihrem Bann gezogen. Mehrere Auszeichnungen in Internationalen Lyrikwettbewerben sowie Aufnahmen in Anthologien sind primär Zeugnis dessen, dass man nicht zwingend «quer» liegt – auch wenn die Lyrik als solche schon eine spezielle Gattung der Literatur war, ist und auch bleiben wird.

 

Mitgliedschaften/Tätigkeiten

- Freier Mitarbeiter der Ausserschwyzer Lokalzeitungen «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt»

- Aktivmitglied Schweizer Sportjournalisten

- Aktivmitglied Zürcher Schriftstellerverband

- Medienberichterstatter/Kolumnist Fussballverband Region Zürich

- Erstellen von PR-Seiten für den «Tipp am Zürisee» (Zürcher Werbedruck AG, Richterswil)

- Aktuar Syna Region Oberer Zürichsee und Sektion Zürichsee/Einsiedeln Print

- Ehrenpräsident FC Richterswil

- "Ehrenamtlicher des Jahres"; Fussballverband Region Zürich; 2005

 

Auszeichnungen Lyrik

- Preisträger/Aufnahme Anthologie «Bibliothek deutschsprachiger Gedichte»; 1998

- Aufnahme Anthologie «Bibliothek deutschsprachiger Gedichte»; 2012, 2013 und 2014

- Gewinner «Lyrischer Lorbeer in Gold», Lorbeer-Literaturverlag, Bielefeld; 2011

- Aufnahme Anthologie «Frankfurter Bibliothek des deutschsprachigen Gedichts»; 2014

- Aufnahme Anthologie «Lyrischer Lorbeer»; Lorbeer-Literaturverlag, Bielefeld; 2014

 

Publikationen (alle bei mir erhältlich)

«Der seltsame Zauberer Zimbalim» (Erzählung); 196 Seiten; erschienen 2004; Fr. 28.-

«Wandelgefühle» (Lyrik); 136 Seiten; erschienen 1999; Fr. 20.-

«Gluttropfen» (Lyrik); 136 Seiten; erschienen 2001; Fr. 20.-

 

 

 

Dafür können Sie mich buchen ... (Leistungen und Preise siehe Rubrik «Angebot»)

 

Textbereich

- Beratung/Erstellen von PR-/Pressetexten und -bildern

- Reportagen, Porträts

- Korrektorat von deutschen Texten

- Unterstützung für Lyrikinteressierte

Fotos

- Sportreportagen mit Text und/oder Bildern

- Hochzeitsreportagen

- gesellschaftliche Anlässe

- Unterstützung für Fotointeressierte